Leitbild

Dieses Leitbild dient der Orientierung unserer Gemeinde und beschreibt die Grundlage für alle haupt- und ehrenamtliche Mitarbeit.

Dabei stellt der Leitsatz (1.) die grundlegenden Pfeiler unseres Gemeindebaus dar. Die Zielperspektiven (2.) beschreiben konkrete Aufgaben und Handlungsanweisungen, die sich aus dem Leitsatz ergeben. Die angegebenen Bibelstellen dienen dabei der Begründung und Vertiefung dieser Perspektiven. Der 3. Teil charakterisiert die Bedeutung des Gottesdienstes als zentralem Ort des Gemeindelebens.

Nach einem längeren Diskussionsprozess mit vielen Mitarbeitern der Gemeinde hat das Presbyterium dieses Leitbild im März 2005 beschlossen und in den Jahren 2008 und 2015 gründlich überprüft, an wenigen Stellen ergänzt und erneut bestätig

Unser Leitsatz

"Leben mit Jesus hat Folgen."

Unsere Grundlagen

• Unser Zentrum ist Jesus Christus, der gekreuzigte und auferstandene Gottessohn.
  • Unsere Grundlage ist die Bibel, das Wort Gottes.
  • Unser Ziel ist das Wachsen der Gemeinde Jesu Christi durch das Wirken des Heiligen Geistes.

Dazu wollen wir zur Ehre Gottes

• in Hingabe Jesus Christus folgen,
  • in Liebe aufeinander achten, uns gegenseitig stärken und ermutigen,
  • Menschen zum Glauben an Jesus Christus führen,
  • uns zum Dienst in der Welt senden lassen.

Wir wollen

Jesus Christus nachfolgen und in der Beziehung zu ihm wachsen und reifen. (Joh.15,1-16; 1.Petr.2,1-5)

Wir wollen

persönlich und als Gemeinde auf Gottes Wort in der Bibel hören und es in unserem Leben umsetzen. (Kol.3,16; Röm.10,17; 2.Tim.3,14-17)

Wir wollen

miteinander lernen, konkret nach den Maßstäben der Bibel zu leben, z.B. im Umgang mit Alkohol, Geld, Lebensstil, Macht, Sexualität. (1.Kor.6,1 - 7,16; Eph.4,25 - 6,9; Gal.5,16-26; 2.Mose 20,2-17; Apg.5,29)

Wir wollen

verlässlich und liebevoll mit einander umgehen. Dabei wollen wir einander ermutigen, ermahnen und im Glauben bestärken, aber auch für Menschen außerhalb der Gemeinde da sein.

Wir wollen,

dass unser Leben für Menschen, die Jesus Christus nicht persönlich kennen, einladend ist, dass sie Jesus Christus als ihren Retter von Schuld erleben. Dazu wollen wir sie dort abholen wo sie sind. (1.Tim.2,4; Joh.3,16; Joh.14,6)

Wir wollen

mit den Gaben, die Gott uns gegeben hat, ihm zur Verfügung stehen und Aufgaben wahrnehmen, vor die Gott uns in Gemeinde, Mission und Gesellschaft stellt. (1.Petr.4,10; Eph.4,11-12; Röm.12,3-8)

Das alles können wir nur tun, weil Gott uns mit seinem Heiligen Geist beschenkt und mit ihm in uns und durch uns wirkt. (Apg.1,8; Gal.2,20; 2.Tim.1,7)

Das alles wollen wir aus Dankbarkeit tun, um Gott mit unserem ganzen Leben anzubeten und zu ehren. (Röm.15,5-6; Eph.1,12)

Der Gottesdienst als der zentrale Ort der Gemeinde

Um als Christen Glauben leben zu können, brauchen wir den sonntäglichen Gottesdienst.

• Hier versammelt sich die örtliche Gemeinde Jesu Christi im Namen Gottes und zur Ehre Gottes,​
  • hier wird das Wort Gottes aktuell ausgelegt,
  • hier werden Christen in ihrer Hingabe an Jesus Christus gestärkt,​
  • hier hören Menschen den Ruf zum Glauben,​
  • hier werden Christen in Predigt, Fürbitte und Segen zu einem Dienst in der Welt ausgerüstet und ausgesandt.

Dieser sonntägliche Gottesdienst findet in unseren Pfarrbezirken an fünf Predigtstätten statt, die sich aus geographischen und geschichtlichen Gründen in ihrer heutigen Form entwickelt haben.

Gemeinsame bezirksübergreifende Gottesdienste und die Gemeindebibelstunde sind uns wichtig, um das Gemeinsame der Gemeinde zu pflegen und zu entwickeln.

Kinder- und Jugendgottesdienste sowie der missionarische Abendgottesdienst bilden eine zielgruppenorientierte Ergänzung.

Das vielfältige Angebot an Gruppen, Kreisen und Gottesdiensten im Lebenslauf soll den sonntäglichen Gottesdienst glaubensvertiefend bzw. missionarisch ergänzen.